Leg den Schalter um. Du entscheidest, #wasmorgenzaehlt

 

Fachkräftemangel

Aus Gesellschaft und Unternehmen hören wir immer wieder: Uns fehlen die richtigen Menschen. Statistiken bestätigen, dass mehr als die Hälfte der KMU Schwierigkeiten hat, qualifiziertes Personal zu finden und zu halten.

Aber ist das der Mangel, der uns beschäftigen sollte?

Unsere Zeit ist geprägt von Unsicherheit und Veränderung – intensiviert durch die Nachwirkungen der Pandemie. Könnte es sein, dass insbesondere jüngere Menschen vor diesem Hintergrund nach mehr als nur einem „Brotjob“ suchen? Auch wenn es nicht allen vergönnt ist, in der Arbeit Erfüllung zu finden: Sehnen wir uns nicht nach Möglichkeiten, unser Umfeld aktiv mitzugestalten – und danach, mehr als ein Zahnrad im Getriebe zu sein?

Folgende Frage drängt sich auf: Fehlen uns wirklich die richtigen Menschen?

Oder fehlen uns vielmehr Vorbilder, die die richtigen Menschen zusammenbringen?

Leuchttürme, die trotz stürmischer Zeiten standhaft bleiben – und uns alle damit inspirieren. Die den Mut haben solche Rahmenbedingungen zu schaffen, dass die richtigen Menschen nicht mehr gesucht werden müssen.

Denke zurück an Begegnungen, die Dich inspiriert haben. An Menschen, die mutig „Ja“ sagen, statt zu zögern. Die vorausgehen, auch wenn der Weg steinig ist. Was macht diese Menschen zu Deinen Vorbildern? Ist es ihre Tatkraft und Geradlinigkeit, die Dich dazu inspiriert, selbst etwas verändern zu wollen?

Und stehst auch Du mit Überzeugung für das ein, was Dir wichtig ist? Bist Du der Funke, der nicht nur Deine Kolleginnen und Kollegen bewegt, sondern etwas ins Rollen bringen kann, das größer ist als Dein unmittelbares Umfeld?

Fehlen uns also tatsächlich die richtigen Menschen?

Oder brauchen sie mutige Vorbilder? Und sind wir selbst bereit, diese Vorbilder zu sein?

Nutze jetzt Deine Stimme und erzähle uns, was für Dich zählt!
Icon von Menschen, die ein Herz halten - Symbolische Darstellung für eine Spende an die Stiftung Kinder forschen

Mit jeder Stimme spenden wir 1 € an die Stiftung Kinder forschen. Damit möchten wir die Mission unterstützen, dass Kinder schon früh lernen, mit Veränderungen wie Klimawandel, Digitalisierung und demografischem Wandel umzugehen und ihre Zukunft nachhaltig mitzugestalten – zum Wohle aller!

Stimmen aus der Community

Wissenswertes zum Thema Fachkräftemangel

#wasmorgenzaehlt ist eine Initiative der esentri AG